Wild Thing Yoga

Über Wild Thing Yoga

Rock-Star-Pose oder Flip-Dog

Wild Thing (hierzulande auch Rock-Star-Pose oder Flip-Dog genannt) ist durch die starke Rückbeugung eine extrem herzöffnende Körperübung. Gleichzeitig ist Wild Thing eine Einarmbalance-Übung, die neben viel Balance auch Kraft in Schultern und Armen erfordert. Wild Thing begrüßt das Leben und hält ihm die eigene, weiche Seite hin. Um in dieser Übung anzukommen, ist sowohl eine spielerische innere Haltung hilfreich, als auch Selbstvertrauen, welches Dir die Sicherheit gibt, dass Du diese Pose einnehmen kannst. Aber wenn Du erst einmal in diesem wilden Ding angekommen bist, wird sich Dein Vertrauen in deine innere Stärke noch vertiefen und es kann ein Gefühl von Freiheit und Lebensfreude entstehen.

Du wirst die wilde Seite in Dir zum Leuchten bringen.

Darüberhinaus öffnet Wild Thing unweigerlich den ganzen Herzraum, energetisiert Herz- und Kehlchakra und die Weite, die auf körperlicher Ebene hergestellt wird, überträgt sich auch auf das gesamte System des Yogis. Das wussten auch die alten Yogis, denn der traditionelle Sanskrit-Name von Wild Thing ist Camatkarasana, was mit „ekstatische Entfaltung des entzückten Herzens“ übersetzt werden kann. Damit ist von Camatkarasa viel über das Leben zu lernen: Auch wenn einige uns bequeme, liebgewonnene Stützen im Leben manchmal nicht zur Verfügung stehen, können wir in unkomfortablen (Lebens-)Lagen neue Balance und Stärke finden, durch diese uns nicht nur neue Perspektiven und neue körperliche Erfahrungen zur Verfügung stehen, sondern erobern wir uns in diesen auch neue Lebensbereiche, die uns dem Sehnsuchtsziel der Verbundenheit näher bringen. Denn eines ist klar: Der Weg eines Yogis ist nicht immer nur von Glück und Freude gesäumt. Doch durch Yogapraxis, Herzöffnung und der Verbindung mit Deinem höchstem Selbst ist das Erleben von ekstatischer Freude irgendwann keine kurze Momentaufnahme mehr, die uns selten und häufig unkontrolliert ereilt, sondern ein stetes Lebensgefühl. Denn Freude ist nach der Yogaweisheit die wahre Natur des Menschen, zu der wir u.a. durch Yoga zurückkommen können.

Mit offenem Herz dem Leben begegnen, beharrlich den für richtig empfundenen Weg weiter zu gehen, durch unser waches Bewusstsein Gedanken und Impulse kontrollieren und Zufrieden- und Gelassenheit erleben, das ist unsere Herausforderung.